NEUE OPTIONEN – MEHR KOMFORT: DEFENDER MACHT DAS ABENTEUER NOCH LUXURIÖSER
24.05.2024
24.05.2024
Während das neue Signature Interieur-Paket das Komfortniveau im Defender der Generation 2025 nochmals anhebt, repräsentieren die gleichfalls neu angebotenen Kapitänssitze im Defender 130 ein ganz besonderes Element des Luxus. Diese Option enthält in der zweiten Reihe zwei betont komfortable und perfekt geformte Einzelsitze der Luxusklasse, bestückt mit Armlehnen an beiden Seiten und praktischen geflügelten Kopfstützen. Die beiden Plätze eröffnen zudem einen bequemen breiten Durchgang zu den Sitzen in Reihe 3.
Mit den zum Modelljahr 25 neu eingeführten Kapitänssitzen bekommen die Defender Käufer eine weitere, besonders luxuriöse Option. Die beiden Einzelsitze der zweiten Reihe verwöhnen mit ultimativem Komfort, Großzügigkeit und Flexibilität. Zwischen den Sesseln eröffnet sich ein breiter Durchgang, der die Sitze der dritten Reihe bequem erreichbar macht. Mit ihrer umfangreichen Ausstattung inklusive Heiz- und Kühlfunktion bürgen die Kapitänssitze für First-Class-Reisen ins Abenteuer rund um den Globus. Im Hinblick auf herausragenden Komfort stehen sie den Sitzen der ersten Reihe in nichts nach.
Das neue Signature Interieur-Paket umfasst eine ganze Palette an Upgrades für den Innenraum des Defender, darunter Sitze, Dekore und Materialien – für ein noch markanteres Ambiente. Das neue Optionspaket ist mit allen Karosserievarianten kombinierbar und gehört zur Serienausstattung des Defender X und der V8-Modelle, während es für den Defender Dynamic HSE optional gebucht werden kann.
Für den Defender wurde zum Modelljahr die Palette der Varianten und Spezifikationen neu strukturiert und vereinfacht. Zur Wahl stehen nun die Modellversionen Defender S, X-Dynamic SE, X-Dynamic HSE, X und V8. Auch das Angebot an Optionspaketen wurde übersichtlicher gestaltet. Hier können sich die Kundinnen und Kunden unter folgenden Alternativen bzw. Ausstattungsumfängen entscheiden:
Defender 90 D200 AWD 3.0 Liter 6-Zylinder MHEV Turbodiesel mit 147 kW (200 PS): Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen: 8,9 l/100 km; 234,5 g/km; CO2-Klasse: G
Defender 90 D250 AWD 3.0 Liter 6-Zylinder MHEV Turbodiesel mit 183 kW (249 PS): Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen (jeweils max. kombiniert): 8,9 l/100 km; 234,5 g/km; CO2-Klasse: G
Defender 90 D300 AWD 3.0 Liter 6-Zylinder MHEV Turbodiesel mit 221 kW (300 PS): Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen (jeweils max. kombiniert): 9,0 l/100 km; 235,1 g/km; CO2-Klasse: G
Defender 90 Hard Top D250 AWD 3.0 Liter 6-Zylinder MHEV Turbodiesel mit 183 kW (249 PS): Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen (jeweils max. kombiniert): 9,0 l/100 km; 235,0 g/km; CO2-Klasse: G
Defender 90 P425 AWD 5.0 Liter V8 Kompressor mit 313 kW (425 PS): Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen (jeweils max. kombiniert): 14,5 l/100 km; 328,2 g/km; CO2-Klasse: G
Defender 90 P525 AWD 5.0 Liter V8 Kompressor mit 386 kW (525 PS): Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen (jeweils max. kombiniert): 14,6 l/100 km; 329,2 g/km; CO2-Klasse: G
Defender 110 P300e AWD 2.0 Liter 4-Zylinder-Turbobenziner Plug-in Electric Hybrid mit 220 kW (300 PS): Kraftstoff- und Stromverbrauch sowie CO2-Emissionen (jeweils max. gewichtet kombiniert): 3,2 l/100 km; 27,7 kWh/100 km; 71,8 g/km; CO2-Klasse: B; Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie kombiniert: 11,5 l/100 km; CO2-Klasse bei entladener Batterie: G
Defender 110 D200 AWD 3.0 Liter 6-Zylinder MHEV Turbodiesel mit 147 kW (200 PS): Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen (jeweils max. kombiniert): 9,1 l/100 km; 239,4 g/km; CO2-Klasse: G
Defender 110 D250 AWD 3.0 Liter 6-Zylinder MHEV Turbodiesel mit 183 kW (249 PS): Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen (jeweils max. kombiniert): 9,1 l/100 km; 239,4 g/km; CO2-Klasse: G
Defender 110 D300 AWD 3.0 Liter 6-Zylinder MHEV Turbodiesel mit 221 kW (300 PS): Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen (jeweils max. kombiniert): 9,2 l/100 km; 240,0 g/km; CO2-Klasse: G
Defender 110 Hard Top D250 AWD 3.0 Liter 6-Zylinder MHEV Turbodiesel mit 183 kW (249 PS): Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen (jeweils max. kombiniert): 9,2 l/100 km; 241,4 g/km; CO2-Klasse: G
Defender 110 Hard Top D300 AWD 3.0 Liter 6-Zylinder MHEV Turbodiesel mit 221 kW (300 PS): Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen (jeweils max. kombiniert): 9,3 l/100 km; 242,3 g/km; CO2-Klasse: G
Defender 110 P425 AWD 5.0 Liter V8 Kompressor mit 313 kW (425 PS): Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen (jeweils max. kombiniert): 14,7 l/100 km; 332,5 g/km; CO2-Klasse: G
Defender 130 D250 AWD 3.0 Liter 6-Zylinder MHEV Turbodiesel mit 183 kW (249 PS): Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen (jeweils max. kombiniert): 9,2 l/100 km; 242,0 g/km; CO2-Klasse: G
Defender 130 D300 AWD 3.0 Liter 6-Zylinder MHEV Turbodiesel mit 221 kW (300 PS): Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen (jeweils max. kombiniert): 9,2 l/100 km; 242,2 g/km; CO2-Klasse: G
Defender 130 P425 AWD 5.0 Liter V8 Kompressor mit 313 kW (425 PS): Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen (jeweils max. kombiniert): 14,8 l/100 km; 334,9 g/km; CO2-Klasse: G
Defender 130 P500 AWD 5.0 Liter V8 Kompressor mit 368 kW (500 PS): Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen (jeweils max. kombiniert): 14,8 l/100 km; 334,7 g/km; CO2-Klasse: G
Land Rover Verbrauchs- und Emissionswerte
Verbrauchs- und Emissionswerte für Range Rover, Range Rover Sport, Range Rover Velar, Range Rover Evoque, Defender, Discovery, Discovery Sport:
Kraftstoffverbrauch nach WLTP (jeweils max. kombiniert): Defender 130 P500: 14,8 l/100 km – Range Rover Sport P460e/P550e Plug-in Electric Hybrid: 0,8 l/100 km††
CO2-Emissionen nach WLTP (jeweils max. kombiniert): Defender 130 P500: 335 g/km – Range Rover Sport P460e/P550e Plug-in Electric Hybrid: 18 g/km††
Stromverbrauch nach WLTP (jeweils max. kombiniert): Range Rover P550e Plug-in Hybrid: 29,8 kWh/100 km – Discovery Sport P300e Plug-in Electric Hybrid: 19,5 kWh/100 km††
†† WLTP bezeichnet das neue europäische Prüfverfahren, um den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen von PKW zu berechnen. Dabei werden der Kraftstoff- und Energieverbrauch, die Reichweite sowie die Emissionen gemessen. Es dient dazu, realistischere Verbrauchswerte zu liefern. Die Fahrzeuge werden dabei mit Sonderausstattung und einem anspruchsvolleren Fahrprofil unter schwierigeren Testbedingungen geprüft. Die Werte wurden mit einer vollständig geladenen Batterie ermittelt.