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DEFENDER OCTA
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PREMIERE FÜR DEN DEFENDER OCTA*: DER NEUE MEISTER DER EXTREMEN PERFORMANCE AUF DER STRASSE UND IM GELÄNDE

15.07.2024

Kronberg, 3. Juli 2024 – Die legendäre britische Abenteuermarke Defender präsentiert einen neuen High‑Performance Hero: den neuen Defender OCTA. Mit ihm betritt das robusteste, leistungsfähigste und luxuriöseste Modell der unverwüstlichen 4x4‑Marke die Bühne. Er hebt die ohnehin bereits weitgespannten Fähigkeiten und Möglichkeiten des Defender 110 nochmals auf ein höheres Niveau. Die Bestellbücher für den neuen Defender OCTA öffnen am 31. Juli – weitere Informationen vermittelt die Land Rover Homepage unter www.landrover.de/defender.

Angetrieben von einem 4.4 Liter Twin‑Turbo Mild‑Hybrid‑V8 ist der neue OCTA der extremste und stärkste Defender aller Zeiten. Dank 467 kW (635 PS) und bis zu 750 Nm Drehmoment beschleunigt das neue Topmodell in 4,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Optimierte Fahrwerkskomponenten und innovative Technologien, wie die „6D Dynamics“‑Steuerung, bieten die Gewähr dafür, dass die dynamischen Fähigkeiten des Defender ein vollkommen neues Level erreichen.

Das Karosseriedesign präsentiert sich mutiger und robuster als je zuvor und zeigt dabei einen unverwechselbaren Charakter. Eine nochmals erhöhte Bodenfreiheit, eine breitere Haltung und vergrößerte Radkästen erzeugen eine beeindruckende Präsenz. Daneben ermöglichen neu gezeichnete Stoßfänger noch bessere Böschungswinkel, während der stabile Unterfahrschutz Pilot oder Pilotin das Vertrauen vermittelt, auch in unwegsamem Gelände souverän voranzukommen. Schließlich kann der Defender OCTA tiefer waten als jedes bisherige Serienmodell der britischen Marke: Bis zu einem Meter tiefes Wasser stellt kein Hindernis dar.

Der luxuriöse Anspruch des neuen Defender OCTA tritt nicht zuletzt in der Namensgebung zutage, die von der Oktaederform eines Diamanten inspiriert wurde. Diamanten gelten als die härtesten Substanzen, die in natürlicher Form auf der Erde vorkommen – sie sind stark und widerstandsfähig, aber zugleich sehr selten und begehrenswert.

Kennzeichen des neuen Defender Topmodells ist die gleichfalls neuentwickelte, von einem Kreis eingefasste Diamantgrafik. Sie zeigt sich als glänzend schwarzer Diamant auf einer gefrästen und sandgestrahlten Titanscheibe auf den Paneelen der Signaturgrafik.

Die im ersten Produktionsjahr erhältliche Defender OCTA Edition One verkörpert den kraftvollen Luxus des neuen Modells auf besondere Weise. Sie verfügt über eine speziell kuratierte Ausstattung und eine Lackierung im exklusiven neuen Farbton Faroe Green. Hinzu kommen Ultrafabrics‑Bezüge in Khaki und Ebony, nahtlose „3D Knit“‑Oberflächen, Details in neuartiger Chopped Carbon Fibre‑Optik und geschmiedete 20‑Zoll‑Leichtmetallräder mit einer Auswahl an Allwetter‑ oder optionalen, speziell entwickelten professionelle Off‑Road‑Reifen.

Der neue OCTA bringt ein enormes Maß an Leistung in den Defender Kosmos. Für mächtigen Vortrieb sorgt ein 467 kW (635 PS) starker 4.4 Liter Twin‑Turbo Mildhybrid‑V8. In Verbindung mit einer Achtgang‑Automatik samt Geländeuntersetzung entsteht hier der leistungsstärkste und extremste Defender aller Zeiten. Der neue Defender OCTA erreicht bis zu 250 km/h Höchstgeschwindigkeit, wenn er mit 22‑Zoll‑Felgen und Allwetterreifen ausgestattet ist.

Die dynamischen Fähigkeiten des neuen Defender OCTA sprengen die bereits weit gefassten Grenzen dessen, was bisher in der Defender Baureihe bekannt war. Als erster Defender erhält der neue OCTA das „6D Dynamics“‑Fahrwerk mit hydraulisch verbundenen Dämpfern. Umfangreiche Optimierungen an Hardware und Geometrie sorgen weiterhin dafür, dass der neue Defender OCTA auf der Straße ebenso viel Spaß macht wie im Gelände, ohne dabei Kompromisse einzugehen.

Die Karosserie des Defender OCTA liegt 28 mm höher, was im Verbund mit der um 68 Millimeter breiteren Spur für mehr Bodenfreiheit und Stabilität sorgt. Beste Kontrolle und hohes Vertrauen auf jedem Terrain sowie maximale Achsverschränkung im Gelände und geringere Karosserieneigung wurden unter anderem ermöglicht durch modifizierte Aufhängungskomponenten, zum Beispiel längere und härtere Querlenker oder einzigartige aktive Stoßdämpfer mit separaten Druckspeichern. Das Topmodell verfügt außerdem über weiterentwickelte 400‑mm‑Bremsscheiben vorn mit Brembo‑Bremssätteln und die schnellste Defender Lenkübersetzung aller Zeiten: für sofortige, präzise Reaktionen.

Ein hochentwickeltes Netz hydraulisch verbundener, stufenlos verstellbarer, semi‑aktiver Stoßdämpfer unterbindet praktisch alle Nick‑ und Wankbewegungen der Karosserie. Das „6D Dynamics“‑System trägt außerdem zum außerordentlich hohen Grad an Fahrkomfort und Gelassenheit des Defender bei. Auf unebenem Terrain ermöglicht „6D Dynamics“ wiederum eine größere Radverschränkung und lässt das Fahrzeug dadurch sogar extreme Hindernisse bewältigen. 

Der neue Defender OCTA erkennt automatisch, auf welchem Untergrund er aktuell unterwegs ist und optimiert seine Dynamikeinstellungen entsprechend. Das Optimum an Möglichkeiten schaltet man mithilfe der hochentwickelten Fahrmodi frei. Hierzu zählt neben dem Comfort‑ der Dynamic‑Modus, der das ultimative leistungsorientierte Fahrerlebnis auf der Straße freigibt: durch Anpassung und Feinjustierung von Lenkung, Drosselklappe und Fahrwerksabstimmung – ganz einfach durch Drücken der entsprechenden transparenten Taste am Lenkrad.

Die imposante Präsenz und enorme Geländetauglichkeit des Defender präsentiert der Defender OCTA in einem neuen, kraftvollen und mutigen Stil. Er verfügt über Reifen mit 33 Zoll Durchmesser: die größten, die jemals in einem Serien‑Defender verbaut wurden. Zum Reifenportfolio gehört ein speziell von Goodyear für das OCTA Modell entwickelter professionelle Off‑Road‑Reifen. Die große Bereifung machte den Ausbau der Radkästen nötig, die sich harmonisch in die geländeoptimierte Gestaltung der Fahrzeugfront mit einem neuen Kühlergrilldesign einfügen. Während diese Lösung vorn die Luftströmung unter der Motorhaube verbessert, befindet sich am Heck ein neuer Stoßfänger mit vierflutiger aktiver Auspuffanlage.  Der Unterboden wird unter anderem vorn durch einen Schutz aus Aluminiumlegierung mit Finish in Graphite vor Beschädigungen bewahrt. Vorn und hinten befinden sich freiliegende Abschleppösen in Phosphor Bronze.

Den Innenraum des neuen Defender OCTA zeichnet eine sorgfältig austarierte Wahl der Komponenten, Materialien und Farben aus. So sind für die Bezugsstoffe zwei äußerst strapazierfähige Ultrafabrics‑Optionen lieferbar – 30 Prozent leichter als herkömmliches Leder. Diese Ultrafabrics‑Oberflächen sind beim Defender OCTA Edition One Standard, und zwar in der Zweifarblösung Khaki/Ebony und mit „3D Knit“‑Textilien samt reduktivem, nahtlosem Finish. 

Als Standardausstattung bietet der Defender OCTA Bezüge aus Semianilinleder im neuen Ton Burnt Sienna mit Einsätzen aus Kvadrat‑Textil in Ebony. Alternativ lässt sich der Defender OCTA mit Ultrafabrics‑Bezügen in Light Cloud und Lunar oder Semianilinleder in Ebony bestellen.

Die erste Sitzreihe des Defender OCTA verwöhnt durch neu entwickelte Performance‑Sitze mit verbesserten Polstern und integrierten Kopfstützen. Die enge Verbindung des Defender zur Musik unterstreicht die immersive „Body and Soul“‑Audiotechnologie, die hier erstmals im Defender zum Einsatz kommt.

Die „Body and Soul“‑Sitze wurden in Zusammenarbeit mit Musikexperten wie dem Marktführer SUBPAC und der Universität Coventry entwickelt. Sie ermöglichen den Vordersitzpassagieren ein mehrdimensionales Audioerlebnis. Weiterhin können sechs verschiedene Wellness‑Programme zur Förderung des Wohlbefindens, zur Entspannung oder zur Verbesserung kognitiver Fähigkeiten aktiviert werden

*Verbrauchs‑ und Emissionswerte Land Rover Defender Octa Modelljahr 2025 (WLTP††) 

Defender OCTA P635 AWD 4.4 Liter V8 MHEV Twin Turbobenziner mit 467 kW (635 PS): Kraftstoffverbrauch und CO2‑Emissionen (jeweils kombiniert): 13,5 l/100 km; 304,0 g/km; CO2‑Klasse: G

 

Verbrauchs‑ und Emissionswerte Land Rover Defender Modelljahr 2025 (WLTP††)

Defender 90 D200 AWD 3.0 Liter 6‑Zylinder MHEV Turbodiesel mit 147 kW (200 PS): Kraftstoffverbrauch und CO2‑Emissionen: 8,4 l/100 km; 219,1 g/km; CO2‑Klasse: G

Defender 90 D250 AWD 3.0 Liter 6‑Zylinder MHEV Turbodiesel mit 183 kW (249 PS): Kraftstoffverbrauch und CO2‑Emissionen (jeweils max. kombiniert): 8,5‑8,4 l/100 km; 221,9‑219,1 g/km; CO2‑Klasse: G

Defender 90 D300 AWD 3.0 Liter 6‑Zylinder MHEV Turbodiesel mit 221 kW (300 PS): Kraftstoffverbrauch und CO2‑Emissionen (jeweils max. kombiniert): 8,6‑8,4 l/100 km; 224,4‑220,5 g/km; CO2‑Klasse: G

Defender 90 Hard Top D250 AWD 3.0 Liter 6‑Zylinder MHEV Turbodiesel mit 183 kW (249 PS): Kraftstoffverbrauch und CO2‑Emissionen (jeweils max. kombiniert): 8,4 l/100 km; 220,8 g/km; CO2‑Klasse: G

Defender 90 P425 AWD 5.0 Liter V8 Kompressor mit 312 kW (425 PS): Kraftstoffverbrauch und CO2‑Emissionen (jeweils max. kombiniert): 14 l/100 km; 316,9 g/km; CO2‑Klasse: G

Defender 90 P525 AWD 5.0 Liter V8 Kompressor mit 386 kW (525 PS): Kraftstoffverbrauch und CO2‑Emissionen (jeweils max. kombiniert): 14,2 l/100 km; 320,4 g/km; CO2‑Klasse: G

Defender 110 D200 AWD 3.0 Liter 6‑Zylinder MHEV Turbodiesel mit 147 kW (200 PS): Kraftstoffverbrauch und CO2‑Emissionen (jeweils max. kombiniert): 8,6‑8,5 l/100 km; 224,1‑223,5 g/km; CO2‑Klasse: G

Defender 110 D250 AWD 3.0 Liter 6‑Zylinder MHEV Turbodiesel mit 183 kW (249 PS): Kraftstoffverbrauch und CO2‑Emissionen (jeweils max. kombiniert): 8,7‑8,5 l/100 km; 227,4‑223,5 g/km; CO2‑Klasse: G

Defender 110 D300 AWD 3.0 Liter 6‑Zylinder MHEV Turbodiesel mit 221 kW (300 PS): Kraftstoffverbrauch und CO2‑Emissionen (jeweils max. kombiniert): 8,7‑8,6 l/100 km; 228,9‑224,6 g/km; CO2‑Klasse: G

Defender 110 Hard Top D250 AWD 3.0 Liter 6‑Zylinder MHEV Turbodiesel mit 183 kW (249 PS): Kraftstoffverbrauch und CO2‑Emissionen (jeweils max. kombiniert): 8,7 l/100 km; 227,4‑226,9 g/km; CO2‑Klasse: G

Defender 110 P300e AWD 2.0 Liter 4‑Zylinder‑Turbobenziner Plug‑in Electric Hybrid mit 221 kW (300 PS): Kraftstoff‑ und Stromverbrauch sowie CO2‑Emissionen (jeweils max. gewichtet kombiniert): 2,9‑2,7 l/100 km; 26,4‑25,7 kWh/100 km; 64,9‑61 g/km; CO2‑Klasse: B; Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie kombiniert: 11‑10,7 l/100 km; CO2‑Klasse bei entladener Batterie: G

Defender 110 P425 AWD 5.0 Liter V8 Kompressor mit 312 kW (425 PS): Kraftstoffverbrauch und CO2‑Emissionen (jeweils max. kombiniert): 14,2 l/100 km; 321,4 g/km; CO2‑Klasse: G

Defender 130 D250 AWD 3.0 Liter 6‑Zylinder MHEV Turbodiesel mit 183 kW (249 PS): Kraftstoffverbrauch und CO2‑Emissionen (jeweils max. kombiniert): 8,8‑8,7 l/100 km; 229,4‑229 g/km; CO2‑Klasse: G

Defender 130 D300 AWD 3.0 Liter 6‑Zylinder MHEV Turbodiesel mit 221 kW (300 PS): Kraftstoffverbrauch und CO2‑Emissionen (jeweils max. kombiniert): 8,8‑8,7 l/100 km; 229,5‑228,6 g/km; CO2‑Klasse: G

Defender 130 P425 AWD 5.0 Liter V8 Kompressor mit 312 kW (425 PS): Kraftstoffverbrauch und CO2‑Emissionen (jeweils max. kombiniert): 14,3 l/100 km; 322,9 g/km; CO2‑Klasse: G

Defender 130 P500 AWD 5.0 Liter V8 Kompressor mit 368 kW (500 PS): Kraftstoffverbrauch und CO2‑Emissionen (jeweils max. kombiniert): 14,4 l/100 km; 324,8 g/km; CO2‑Klasse: G

 

Land Rover Verbrauchs‑ und Emissionswerte

Verbrauchs‑ und Emissionswerte für Range Rover, Range Rover Sport, Range Rover Velar, Range Rover Evoque, Defender, Discovery, Discovery Sport:

Kraftstoffverbrauch nach WLTP (jeweils max. kombiniert): Defender 130 P500: 14,4 l/100 km – Range Rover Sport P550e Plug‑in Electric Hybrid: 0,8 l/100 km††

CO2‑Emissionen nach WLTP (jeweils max. kombiniert): Defender 130 P500: 324,8 g/km – Range Rover Sport P550e Plug‑in Electric Hybrid: 19,3 g/km††

Stromverbrauch nach WLTP (jeweils max. kombiniert): Range Rover P550e Plug‑in Hybrid: 29,8 kWh/100 km – Discovery Sport P300e Plug‑in Electric Hybrid: 19,5 kWh/100 km††

†† WLTP bezeichnet das neue europäische Prüfverfahren, um den Kraftstoffverbrauch und die CO2‑Emissionen von PKW zu berechnen. Dabei werden der Kraftstoff‑ und Energieverbrauch, die Reichweite sowie die Emissionen gemessen. Es dient dazu, realistischere Verbrauchswerte zu liefern. Die Fahrzeuge werden dabei mit Sonderausstattung und einem anspruchsvolleren Fahrprofil unter schwierigeren Testbedingungen geprüft. Die Werte wurden mit einer vollständig geladenen Batterie ermittelt.